Lernumgebungen

Lernumgebungen

Kompetenzklasse (6.-9. Schuljahr)

Die Kompetenzklasse ist der Intensivwohngruppe Birkenhof zugeordnet. Die Ziele der Kompetenzklasse sind vor allem in der Stärkung der allgemeinen Lern- Sozial- und Arbeitskompetenzen. Die Schüler und Schülerinnen sollen in erster Linie motiviert werden, sich den Herausforderungen des Alltags zu stellen. Ein stressfreies Lernumfeld und mentale Unterstützungsangebote sollen dabei helfen, sich auf den Unterricht einzulassen. Sie sollen einen respektvollen Umgang untereinander und in der Begegnung mit der Aussenwelt und allgemeine Strategien der Alltagsbewältigung erlernen, die es ihnen ermöglichen, nach der Volksschule ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben zu führen. Der Unterricht der Kompetenzklasse basiert stark auf erlebnispädagogischen Prinzipien und Formaten der Selbstreflektion wie auch der Zielsetzungskompetenz. Die Kinder und Jugendlichen sollen sich über Erfolgserlebnisse motivieren und damit ihre Selbstwirksamkeitsüberzeugung stärken. Schüler und Schülerinnen der Kompetenzklasse bringen neben sozial-emotionalen Problemstellungen auch psychiatrische Störungsbilder mit, deren Auswirkungen in enger Zusammenarbeit mit den Fachpersonen der Wohngruppe Birkenhof wie auch den Diensten SPD und KJPD begleitet werden.

Pullout-Angebote

Das Kinder Dörfli bietet neben dem regulären Unterricht sogenannte Pullout-Angebote an. Während die Klasse unterrichtet wird, dürfen einzelne Schüler und Schülerinnen von zusätzlichen Lernangeboten profitieren, die auch als individuelle Fördermassnahmen eingesetzt werden. Das Kinder Dörfli bietet die Pullout-Angebote Band/Musik, Klettern, Malatelier und Metallwerken an. Die Angebote werden laufend ausgebaut.

Förderraum

Kinder und Jugendliche, die temporär aufgrund ihrer fehlenden Lern- Sozial- und Arbeitskompetenz nicht im normalen Klassenverband unterrichtet werden können, steht der Förderraum als zusätzliches Lernangebot zur Verfügung. Kinder und Jugendliche können befristet im internen Förderraum betreut werden, wenn sie durch ihre Verhaltensauffälligkeiten das Lernziel nicht mehr erreichen können, das Lernklima oder das soziale Miteinander durch ihr Verhalten in der Klasse massiv gestört wird oder andere sozial-emotionale Problemstellungen in der Klasse vorliegen. Die Betreuer des Förderraums bieten individuelle Hilfestellungen und Unterstützung an, damit Kinder und Jugendlichen bei erhöhtem Stressempfinden, Hyperaktivität oder Aggressivität wieder in die Kooperation finden. Formate der Selbstreflektion und des Re-Framings sind wichtige Mittel, um die Kinder und Jugendliche zu stabilisieren. Parallel dazu werden Lern- und Entwicklungsrückstände individuell mit den Kindern und Jugendlichen aufgearbeitet und damit das Selbstwertgefühl gestärkt. Der Förderraum ist für Kinder und Jugendliche aus allen Klassen des Kinder Dörfli konzipiert.