Unterricht
Unterricht
Unterstufe
Kinder sind von Grund auf neugierig und wollen Neues lernen. Dies machen wir uns zunutze. Wir legen Wert auf handlungsorientiertes Lernen, um Handlungsfähigkeit und Selbständigkeit zu erleben und zu erlangen. Mit gezielten Lernspielen soll Freude am Lernen entstehen. Der Start in den Kulturtechniken wie Lesen, Rechnen und Schreiben bildet das Fundament für späteres Gelingen. Dies geschieht individuell, differenzenziert und nach Stärken. Die emotionalen und sozialen Kompetenzen werden durch den Einsatz von verschiedenen Sozialformen und kooperativem Lernen gefördert. Wir legen Wert auf einen wohlwollenden und respektvollen Umgang mit den eigenen Bedürfnissen und den Bedürfnissen der Umwelt. In der Gemeinschaft erleben wir uns als ein Ich, ein Du und ein Wir. Daraus wächst ein gesunder Selbstwert und die Selbstwirksamkeit wird gestärkt.
Mittelstufe
Individualisierte, aber auch gruppendynamische Lernformen stehen im Mittelpunkt des Unterrichts. Es gilt, grundlegenden Kompetenzen und Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen zu stärken oder neu aufzubauen. Die Schwerpunkte der Mittelstufe liegen ausserdem in der Aktivierung der Lernfreude und dem Aufbau des Selbstvertrauens in die eigenen Fähigkeiten, speziell im schulischen Bereich. Projektarbeiten und externe Lernausflüge runden das Angebot ab. Parallel zu den Lernzielen, die durch den Lehrplan Volksschule vorgegeben werden, liegt der Fokus verstärkt in der sozio-emotionalen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Haupthemen sind das Erlernen wichtiger sozialer Kompetenzen im Umgang mit anderen Menschen, um soziale Teilhabe zu gewinnen wie auch erweiterte Fähigkeiten und Fertigkeiten der Alltagsbewältigung.
Oberstufe
Der Unterricht an der Oberstufe ist an den individuellen Kompetenzen und Bedürfnissen der Schüler uns Schülerinnen orientiert. Wir nutzen innovative Lehr- und Lernmethoden, erlebnispädagogisch orientierte Ansätze und zeitgemässe technische Unterrichtshilfen. Der Lernende soll sich aktiv am Lernprozess beteiligen und sich über seine Fortschritte wie auch über seine Förderbereiche Gedanken machen und gemeinsam mit den betreuenden Fachpersonen, sei es im Kontext Schule oder auf den Wohngruppen, am Prozess der Erreichung seiner individuellen Lernziele, sei es im schulischen oder in den allgemeinen Lern- und Sozialkompetenzen, arbeiten. Die Vorbereitung auf die Herausforderungen des ersten Arbeitsmarktes stellt ein spezielles Ziel der Oberstufe dar. Im Berufswahlprozess werden die Schüler und Schülerinnen zusätzlich von der IV-Berufsberatung professionell begleitet, um eine individuelle und angepasste Anschlusslösung zu finden.