Förderplanung
Förderplanung
Vielfalt der Lernstile und Bedürfnisse erkennen und unterstützen
Unter Förderplanung versteht man die Planung, Steuerung und Reflexion von sonderpädagogischen Massnahmen zur Unterstützung eines Schülers oder einer Schülerin mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen oder psychiatrischen Störungsbildern. Die Förderplanung umfasst verschiedene standardisierte Prozess-Elemente. Die Förderplanung wird im Kinder Dörfli ganzheitlich und interdisziplinär umgesetzt. Wir setzen den heil- und sozialpädagogischen Diagnostik- und Förderprozess zur Prävention, Intervention und Förderung ein, um die Entwicklung der Jugendlichen zu unterstützen. Dazu gehört auch, dass wir Lernstände regelmässig erheben, um individuelle Fortschritte zu evaluieren. Die Positive Verhaltens- und Lernunterstützung (PVL) ist integraler Bestandteil der Förderplanung. Wir erkennen die Vielfalt der Lernstile und Bedürfnisse an und bieten individuelle Unterstützung. Durch gezielte Massnahmen, wie diagnostische Verfahren, differenzierten Unterricht und Förderprogramme, unterstützen wir die Jugendlichen auf ihrem Weg. Dazu gehören auch verschiedene Formen von Lernumgebungen, Tagesschule, Kompetenzklasse, wie auch Pull-Out-Module und spezielle sonderpädagogische Formate wie erlebnispädagogische Projekte oder angepasste Wohn- und Tagesstrukturenmöglichkeiten (z.B. Jugendwohngruppe). Die Förderung der Lernenden nach heilpädagogischen Grundsätzen beinhaltet die Einbindung von Fachleuten, um sicherzustellen, dass jedes Kind und jeder Jugendliche jeder Jugendliche sein volles Potenzial entfalten kann. Wir implementieren gezielte PVL-Massnahmen, darunter spezifische Förderprogramme und Ressourcen für Schüler mit unterschiedlichen Lernbedürfnissen. Wir beraten Lernende bei Schwierigkeiten und verweisen sie, falls nötig, an Fachstellen. Wir arbeiten eng mit Fachpersonen und -stellen zusammen, wie dem SPD, dem KJPD und der IV-Berufsberatung.